4. Januar 2012

Rezension Du oder der Rest der Welt - Simone Elkeles

Informationen :

Originaltitel : Rules of Attraction

Autor/in : Simone Elkeles

Verlag : cbt

Erscheinungsdatum : 9. November 2011

Preis : € 8.99 [D]


Reihe : Perfect Chemistry
1. Teil Du oder das ganze Leben (Alex und Brittany)
2. Teil Du oder der Rest der Welt (Carlos und Kiara)
3. Teil Du oder die große Liebe (Luis und Nikki) erscheint April 2012




Inhalt :

Carlos Fuentes Laune ist am Tiefpunkt angekommen. Nach der Schießerei seines älteren Bruders Alex ,sind Carlos und seine Familie mit Sack und Pack zurück nach Mexico. Er wurde aus seiner Umgebung gerissen und musste sich ein neues Leben in Mexico aufbauen und jetzt schickt seine Familie ihn zu seinem Bruder Alex,der mittlerweile nicht mehr der Mexicanische Gangster ist sondern eine gradezu übelkeiterregende Beziehung ( wie Carlos findet) mit Brittany führt.
Darauf hat Carlos überhaupt keine Lust denn er will weder nach Colorado um seinen Abschluss zu machen ,noch sich seine Freiheit nehmen lassen und ebenfalls eine monogame Beziehung führen.
Auch in Colorado behält Carlos sein rebellisches Gangster-Image bei ,schließlich ist und bleibt er einer der Guerreos del barrio und bekommt prompt Schwierigkeiten.. Jemand hat Drogen in seinem Rucksack versteckt und Carlos steckt bis zum Hals in Mist.
Denn jetzt muss er zum Professor seines Bruders und dessen Familie ziehen und tagtäglich an einem Programm für gefährdetet Jugendliche teilnehmen. Dabei sind Regeln das letzte was er wollte. Noch dazu ist Kiara -sein „Aufpasser“ während der ersten Schulwoche- die Tochter des Professors.
Als die Gangs ihr Netz um Carlos immer weiter zu ziehen merkt er ,dass er doch mehr für Kiara übrig hat als er dachte und dass eine monogame Beziehung auf einmal gar nicht mehr so schlecht klingt.


,, Meine Frage war wirklich  nur hypothetisch gemeint. Es war nicht meine Absicht, dass Carlos sich verschluckt und droht, an seinem Popcorn zu ersticken, was er in diesesm Moment tut."
( Du oder der Rest der Welt von Simone Elkels, S.234)


 Meine Meinung :
Am Anfang war ich ein wenig skeptisch ob der Folgeroman von Simone Elkeles mich ebenso so begeistern kann wie „Du oder das ganze Leben“ es getan hat. Diese Zweifel zerstreuten sich allerdings nach den ersten Kapiteln.
Eine meiner größten Befürchtungen war ,dass mir die Geschichten zu ähnlich sein würden.
Doch die Charaktere allein verhinderten dies schon.
Während Alex sofort zum Begin des Buches einer meiner Lieblingscharaktere wurde dauerte es bei Carlos ein wenig bis man auch ihm gegenüber Sympathie empfand. Carlos ist ruppiger. Er ist noch mehr Rebell und Bad Boy als Alex es war. Mit Kiara konnte ich allerdings nicht immer mitfühlen. Sie war zwar bodenständig und nett und witzig aber irgendwie fand ich nicht richtig zu ihr.
Der Schreibstil ist schlicht und flüssig zu lesen. Es wurden teilweise Schimpfworte benutzt ,aber das wirkt nicht ordinär sondern passte zur Geschichte und zur Gegend.
Auch hier ist ein riesiger Pluspunkt des Buches ,dass abwechselnd ein Kapitel aus Carlos' und eins aus Kiaras geschrieben wurden. Mir persöhnlich gefällt das auch weil ich gern den Part des Jungen lese und man außerdem so die Gedanken und das Verhalten beider versteht. Dadurch,dass ich den 1. Teil gelesen habe sehe ich die Figuren jetzt auch anders, was sehr interessant ist.

Der einzige Kritikpunkt ist das Ende. Meiner Meinung nach ging es zu schnell. Die Geschichte war nie langweilig, es passierte immer etwas interessantes aber das Ende kam mir ein bißchen zu abrupt. Das tut jedoch keinen Abbruch.

Fazit :
4.5 von 5 Sternen. Eine absolute lesenswerte und würdige Fortsetzung.
Ich kann mich dem Text hinten auf dem Einband nur anschließen ! Es sagt alles ,was man wissen muss :
Ebenso aufregend , ebenso packend , ebenso romantisch wie der Debütband „Du oder das ganze Leben“.
Ich freue mich schon jetzt auf den 3. und letzten Teil über den jüngsten Bruder Luis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen