18. März 2012

Rezension Die Schattenträumerin - Janine Wilk

Informationen :

Autor/in : Janine Wilk

Verlag : Planet Girl Verlag

Erscheinungstermin : 24. Januar 2012

Preis : € 14,95 [D]


Inhalt :

In der Nacht verwandelt sich Venedig. Das Wasser in den Kanälen flüstert leise, Schatten legen sich über die kleinen Gassen - und Francesca träumt: Immer näher und näher kommt ihr schrecklicher Verfolger, schon spürt sie seinen Atem im Nacken - und wacht schweißgebadet auf. Von ihrer Großmutter erfährt sie, dass die wiederkehrenden Albträume mit einem Familienfluch zusammenhängen. Einem tödlichen Fluch, der nicht nur sie, sondern ganz Venedig bedroht. Nur ein Buch von dämonischer Natur kann den Fluch lösen und Venedig davor bewahren, in den Fluten zu versinken. Doch um es zu finden, muss sich Francesca dem Mann aus ihren Albträumen stellen. Eine atemlose Jagd beginnt ...

,,Das steinerne Kunstwerk wirkte hier völlig fehl am Platz.
Es war das Bildnis eines venezianischen Arztes mit einer langen, spitz zulaufenden Pestmaske vor dem Gesicht. Der Statue haftete etwas seltsam Lebendiges an. Die steinernen Falten des Umhangs, die tiefe Kapuze und die scharfkantigen Schuhspitzen hatte der Bildhauer sorgfältig und detailgetreu ausgearbeitet. Nur bei den Fingern schien ihn sein künstlerisches Geschick verlassen zu haben – sie wirkten wie unförmige lange Krallen. Francesca schluckte schwer.“

(S. 94)


Meine Meinung :

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da es in Italien, in der wunderschönen Stadt Venedig spielt. Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte ist vollgepackt mit Mysterien, Spannung, Nostalgie und diesem schönen Gefühl von Vergangenheit, was ich leider nicht besonders gut erklären kann. Es ist dieses Gefühl, wenn du über einen uralten Marktplatz gehst, auf den Boden guckst und aufeinmal wird dir klar, dass hier schon tausende Menschen ,mit ganz anderen Geschichten,vor dir waren, die über diesen Boden gelaufen sind, vielleicht sogar dort getötet wurden. Man fühlst sich dann sehr klein und unbedeutend,weil die Vorstellung einfach zu überwältigend,zu groß ist. Janine Wilk konnte dieses Gefühl sehr gut vermitteln.
Überhaupt hatte sie einen angenehmen und malerischen Schreibstil, der perfekt zur Geschichte gepasst hat. Manchmal hatte ich das Gefühl sie spricht direkt aus mir und ich habe mich noch mehr in Venedig verliebt.
Die Hauptperson Francesca ist im ganzen ziemlich sympathisch. Nicht nur die roten Locken, die helle Haut und die grünblauen Augen machen sie zu etwas besonderem, sie ist außerdem sehr mutig, neugierig und intelligent für ihr Alter. Ein richtiges Vorbild für viele Mädchen, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie ziemlich flach war, was ich sehr schade fand.
Die Aufmachung des Buches ist ein richtiger Eye-Catcher. Viele Schnörkel, Torbögen, Brücken und leuchtende Farben. Mir persöhnlich schon ein bißchen zu viel, aber trotzdem sehr hübsch anzusehen. Die innere Gestaltung ist allerdings wunderbar gemacht. Auf jeder Seite sind oben und unten ein paar Verzierungen und an jedem Anfang des Kapitels ist das Cover in schwarz-weiß abgebildet, wobei im Torbogen ein Gedicht oder ein Auszug aus einer Geschichte über Venedig steht. Ein großes Lob an die Gestaltung !

Fazit

4,5 von 5 Sternen. Ein lesenwertes,verzaubertes Jugendbuch, das eine
schöne Abwechslung bietet.


*Ein Herzliches Dankeschön an Buchbegegnungen.de und den Planet Girl Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars !*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen