25. März 2012

Rezension Oberwasser - Jörg Maurer

Informationen :

Autor/in : Jörg Maurer

Verlag : Fischer Verlag

Erscheinungsdatum : 23. Februar 2012

Preis : € 9,99 [D]




Inhalt :

Wer drunten schwimmt, ist länger tot: Kommissar Jennerweins vierter Fall
Nachts in einem idyllischen alpenländischen Kurort: Dunkle Gestalten schleppen eine leblose Person zur Höllentalklamm. Kommissar Jennerwein erhält einen heiklen Auftrag. Er muss einen verschwundenen BKA-Ermittler finden, aber niemand darf wissen, dass er nach ihm sucht. Während er mit seinem bewährten Team offiziell einem Wilderer nachstellt, forscht er in Gumpen und Schluchten nach dem Vermissten. Derweil erzählen die Einheimischen düstere Legenden von Flößern, die einst das Wildwasser in eine Höhle sog, ein neugieriger Numismatiker entdeckt kryptische Zeichen auf einer alten Goldmünze, und ein Scharfschütze lauert am Bergbach. Kommissar Jennerwein gerät beinahe ins Strudeln

,,Der heiße Wind strich durch die verbeulten Rohre und ließ ein hohles
Stöhnen und heiseres Rasseln hören. Das Mondlicht brachte
die verbogenen Stahlteile und ausgeweideten Metallgerippe der
Autowracks auf derart unheimliche Weise zum Glitzern und
Funkeln, dass man nicht überrascht gewesen wäre, wenn sich die
alten Kardanwellen und zerbrochenen Pleuelstangen zu einem
schaurigen Totentanz aufgerafft hätten, zu so etwas wie einem
Danse Macabre im Otto’schen Viertakt. Ein einzelnes Eisenteil
stach besonders hervor.
(S. 6)


Meine Meinung :

Ehrlichgesagt habe ich so gut wie gar nichts von Oberwasser erwartet. Das Cover war zwar alles andere als Mainstream ,aber gefallen tut es mir nicht.
Das besondere an diesem Buch ist, dass es nicht wie viele Krimis, von Spannung oder ,ich nenne es jetzt mal psychischen Abgründen, voran getrieben wurde , sondern von den sonderbaren Charakteren. Jeder von ihnen ist auf eine ganz eigene Art etwas besonderes.
Der Schreibstil ist ziemlich angenehm zu lesen und sehr humorvoll. Außerdem versteht Maurer es Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Aber trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt. Ich denke, diese Art Krimi ist nicht wirklich was für mich.


Fazit :
3 von 5 Sternen. Für mich ist Oberwasser kein Buch das gelesen werden muss,aber einen netten Zeitvertreib bietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen