8. Juli 2012

Rezension Nachricht von dir - Guillaume Musso


Informationen :

Originaltitel : L'appel de l'ange

Autor/in : Guillaume Musso

Verlag : Pendo Verlag

Erscheinungstermin : 12. März 2012

Preis : € 14,99 [D]


Inhalt :


Als sich Madeline und Jonathan am Flughafen begegnen, denken sie nicht im Traum an ein Wiedersehen. Doch hat das Schicksal anderes mit ihnen geplant: Ihre Leben sind schon seit Langem miteinander verknüpft – genau wie tiefe Wunden aus der Vergangenheit, die sie nun mit aller Macht einholen … New York, John-F.-Kennedy-Flughafen. Ein Mann und eine Frau prallen im Schnellrestaurant aufeinander – und fluchen. Ein Sandwich fällt zu Boden, ein Glas Cola wird verschüttet, beide kehren sich den Rücken, um sich nie wiederzusehen. Doch zu Hause angekommen – er in San Francisco, sie in Paris –, stellen sie fest, dass sie ihre Handys vertauscht haben. Handys, in denen intimste Informationen gespeichert sind. Sie beginnen, das Telefon des anderen zu durchstöbern, und was sie dort entdecken, erscheint ihnen wie ein Wink des Schicksals: Denn ihre Leben sind bereits seit langer Zeit miteinander verknüpft – durch ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das sie nun einzuholen droht. Es beginnt eine atemlose Jagd, bei der die beiden alles riskieren, an ihre Grenzen gehen und das Unmögliche möglich machen.


>> „Für wen sollen die Blumen denn sein ?“
„Für eine Frau.“
Madeline verdrehte die Augen. „Für deine Mutter oder deine
kleine Freundin ?“

„Eigentlich für eine Freundin meiner Mutter“, antwortete er leicht verlegen.
„Gut, und welche Botschaft möchtest du mit diesem Strauß übermitteln ?“
„Welche Botschaft ?“
„Aus welchem Anlass verschenkst du die Blumen ? Um dich für einen Pullover zu bedanken, den sie dir zum Geburtstag geschenkt hat, oder um ihr etwas anderes zu sagen ?“
„Ähm...eher das Zweite.“
„Menschenskind, macht dich die Liebe so dumm, oder bist du immer so ?“, meinte sie kopfschüttelnd. […]
„Und wie alt ist die Freundin deiner Mutter ?“
„Ähm... jedenfalls älter als Sie.“
„Und wie alt bin ich deiner Meinung nah ?“<<

(S. 77)


Meine Meinung :


Madeline und Jonathan's Geschichte beginnt wegen etwas, das jeder kennt und jeder benutzt. Jeden Tag. Durch ein Handy. Am New Yorker Flughafen vertauschen die beiden ihre Handy durch einen Zufall, doch niemand hätte gedacht, was diese kleine Vertauschung ins Rollen bringt.
Ehrlichgesagt wurde ich überrascht. Aufgrund des Covers und dem Klappentext hatte ich eine berührende Liebesgeschichte erwartet, doch auf diesen Seiten verbarg sich so viel mehr !
Zwei Menschen, die ihre Handys vertauschen und sich nun an nähren. Klingt nicht gerade nach einer Geschichte mit großen Spannungpotenzial, richtig ? Tja, ich wurde eines Besseren belehrt.
Wie gesagt, dachte ich zu Beginn noch an einen Liebesroman, stattdessen baute der Roman sich durch zahlreiche Geheimnisse, verworrene Begebenheiten und dunkle Vergangenheiten, die ans Licht kommen zu einem handfesten Thriller auf, den man gar nicht aus der Hand legen
kann.
Interessant ist, dass die Handlung immer weiter vorangetrieben wird, obwohl Madeline und Jonathan nur wenig über Handy oder Internet miteinander kommunizieren.
Es ist sehr spannend zu Verfolgen, wie beide in der Vergangenheit des Anderen herumwühlen und dabei Überraschendes aufdecken.
Insgesamt lässt sich sagen, dass der Plot großartig war und ich nur so durchgerutscht bin.

Die beiden Hauptcharaktere sind sympathisch und echt. Beide haben viel durchgemacht, versuchen aber dennoch sich wieder aufzurappeln. Ich muss allerdings gestehen, dass es mir relativ schwer fiel mich in Madeline reinzuversetzen. An einigen Stellen kam sie mir doch recht unecht vor und mit Jonathan konnte ich einfach besser mitfühlen.

Mussos Schreibstil ist herrlich. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.


Fazit :


5 von 5 Sternen.
Eine berührende Geschichte, in der die Grenzen von Schwarz und Weiß verwischen. In diesem Buch ist für jeden etwas dabei ! Und auch das Cover macht sich wunderschön in jedem Regal.

*Ein gigantisches Dankeschön an den Pendo Verlag für dieses wunderbare Exemplar*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen