16. Dezember 2012

Rezension David - Mary Hoffman

Originaltitel : David

Autor/in : Mary Hoffman

Verlag : Bloomsbury Kinder- undJugendbücher

Erscheinungstermin :
10. September 2012

Preis : € 16,99 [D]

Kaufen ? : Amazon.de
                  Weltbild.de

Inhalt :
Mary Hoffman holt Michelangelos David von seinem Sockel und lässt ihn als jungen Steinmetz Gabriele die Aufregungen der italienischen Renaissance erleben. Seine außergewöhnliche Schönheit macht den 18-Jährigen zu Michelangelos Modell. Doch sie verschafft ihm nicht nur Einlass in die Ateliers und Schlafzimmer der Stadt, sondern auch in politische Kreise. Naiv stolpert er in eine Welt voller Intrigen und blutrünstiger Machenschaften. Denn in Florenz tobt ein Machtkampf zwischen den Anhängern
der Medici und den Republikanern, deren Ideale die Davidsstatue verkörpert. Gabriele spielt ein doppeltes Spiel und wird zum Spion. Als er sich endlich für eine Seite entscheidet, ist es schon fast zu spät ...
( Quelle : Amazon.de)

„Nun, nachdem **** tot ist, kann ich meine Geschichte erzählen, und ich will sie als richtige Geschichte erzählen, wenn auch ohne >es war einmal< und ohne >sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage<. Aber es ist meine Geschichte und keiner sonst kann sie erzählen.“
(S. 12)


1501 war Florenz entzweit in unterschiedliche Lager, die sich feindselig gegenüber standen.
In dieser empfindsamen Zeit kann schon ein kleines Ereignis weitreichende Folgen haben. Und das bekommt Gabriele am eigenen Leib zu spüren.
Mary Hoffman hat diese unruhige Zeit Florenz' als Hintergrund für ihren neuen Roman gewählt, der Historisches mit Fiction verbindet. Ich habe mich schon immer für Geschichte und Italien interessiert, deswegen musste ich dieses Buch einfach lesen. Was soll ich sagen ? Ich denke, ich werde mich auf die Suche nach mehr von ihren Büchern machen.

Die Geschichte handelt von der berühmten Davidsstatue, und wie sie entstanden sein könnte.
Es treffen reale wie Leonardo Da Vinci und ausgedachte Figuren wie Gabriele del Lauro aufeinander. Gabriele del Lauro, besser bekannt als David, ist ein junger Steinmetz, der auf der Suche nach Arbeit in die Stadt zu seinem Milchbruder Michelangelo kommt. Doch es dauert nicht lange und er findet sich in einer Welt aus Politischen Kämpfen, Intrigen und Affären wieder.
Ich liebe es, wenn man alten, historischen Persönlichkeiten neues Leben einhaucht und ihnen eine Geschichte und Persönlichkeit gibt. Und ganz genau das hat Mary Hoffman wunderbar getan. Sie hat so viele kleine Details bedacht. Beispielsweise taucht sogar die Mona Lisa auf. All diese Kleinigkeiten und unerwarteten Elemente machen „David“ zu einem besonders faszinierendem Buch. Man bemerkt an Hoffmans Schreibstil, wie viel Recherche und Arbeit hinter dieser Geschichte steckte.
Die Charaktere sind an sich schwer einzuschätzen. Bei vielen weiß man nie genau, ob da ihr wahres Gesicht ist. Viele von ihnen machen Entwicklungen durch und obwohl mich Gabriele mit seinen Taten und Gedanken manchmal doch sehr geärgert hat, war er mir sehr sympathisch ,genau wie sein Bruder Michelangelo. Viele Figuren erstrahlen einfach in einem ganz neuen Licht.


Ein wunderbares Buch, das sicher selbst Geschichtsmuffel in seinen Bann ziehen wird.

* Ein riesiges Dankeschön an den Bloomsburry Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares !*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen